„Häh?“ höre ich dich jetzt fragen. „Was haben die denn mit Pferden zu tun?“

Nun, es gibt das alte Sprichwort:
„Du kannst das Pferd nur zur Tränke führen.
Trinken muss es aber selbst.“

Und genau so verhält es sich beim Lernen. Du kannst die Lernenden mit allerlei technischen Tricks dazu zwingen, …
… das eLearning zu starten,
… alle Seiten aufzurufen,
… alle Testfragen zu beantworten,
… ja sogar, die Inhalte zu lesen.

Aber ob sie die dargebotenen Inhalte dann nur stupid konsumieren oder auch wirklich ihr Hirn und ihr Herz einschalten und was lernen, das bestimmen sie immer noch selbst.

In der digitalen Didaktik haben wir erkannt: Die Währung jedes eLearnings ist die Motivation des Lernenden. Denn die bestimmt maßgeblich, wie er damit umgeht. Bevor wir uns aber damit beschäftigen die Motivation zu erhöhen, sollten wir unser eLearning erst mal kritisch mit den Augen eines Lernenden anschauen und alles entfernen, was ihn dabei DEmotiviert!

Trainer_, die das in ihren eLearnings machen, heben diese schon mal deutlich von den meisten eLearnings ab, die derzeit so am Markt herumschwirren.

Wie du hochwertige, motivierende Onlinekurse produzierst, zeige ich dir Schritt-für-Schritt in meinem Onlinkurs „eLearn-Architekt